berufsinteressen-min

Gibt es legale Wege und Möglichkeiten im Internet ein Einkommen zu erzielen

Um die Frage gleich am Anfang zu beantworten, Ja es ist möglich!

Die Frage sollte aber nicht lauten ob es möglich ist, sondern wie viel kann ich verdienen und was bin ich bereit dafür zu tun.

Auf jeden Fall werde ich in Vorleistung gehen müssen bevor ich mit einem Einkommen aus dem Internet rechnen kann. Sei es in Finanzielle Vorleistung oder auch die Zeit die ich investieren muss.

Wer viel im Internet verdienen möchte muss auch bereit sein ein höheres Risiko einzugehen. Wer also Sicherheit und hohe Renditen sucht wird auch das im Internet nicht finden.

Die Frage die sich auch viele stellen, muss ich ein Gewerbe anmelden?

Auch hier sollte man nicht die Frage nach einem Gewerbe stellen sondern ob die erzielten Einkünfte versteuert werden müssen.

Hier sagt der Gesetzgeber ganz klar, wer eine Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht betreibt.

Also wenn Du Geld im Internet verdienen möchtest zählst Du in der Regel als Gewerbetreibender.

Laut § 15 EStG musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn bei Deiner Tätigkeit

  • eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt – auch dann, wenn diese nur nebensächlich ist,
  • eine Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr mit Dritten erkennbar ist und
  • es eine Wiederholungsabsicht gibt.

(Der § 14 der GewO regelt, wann Du ein Gewerbe anmelden musst. Dort heißt es genau

Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen

Mein Tipp an dich wenn Du unsicher bist, hole dir Rat bei Fachleuten.

Denn wer ein Unternehmen gründen möchte, muss dies auch bei verschiedenen Behörden anmelden. Das sind z.B. Gewerbeamt, Finanzamt, IHK oder HWK – wo Du die Anmeldung für deine Selbstständigkeit vornehmen musst, ist vor allem abhängig von der Art der Tätigkeit sowie der gewählten Rechtsform des Unternehmens.

Hole dir auch der Rat eines Steuerberaters, dass ist ein Tipp den ich dir nur ans Herz legen kann. Zum einen ändert sich hier die Gesetzgebung öfter als du denkst, so dass Internet Empfehlungen nicht mehr aktuell sein können. Zum anderen kostet das nicht die Welt und die Zeit die Du sonst mit Recherche verbringst hat ja auch ihren Wert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *